Fortbildungsreihe partX: Jetzt bewerben!

Mittwoch, 20.05.2026

mit:forschen! lädt Mitarbeitende an Transferstellen, in der Forschungsförderung, im Wissenschaftsmanagement oder in Bereichen wie Public Engagement an Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein, sich für die zweite Ausgabe der digitalen Fortbildungsreihe partX zu bewerben.

Illustration: Marvin Ketteniss (omme + ooge Designkollektiv)

In den vier Modulen der Fortbildungsreihe loten die Teilnehmenden Handlungsspielräume aus, erarbeiten Strategien und lernen Werkzeuge kennen, die sie als Botschafter*innen und Unterstützer*innen der partizipativen Forschung stärken.

Außerdem entwickeln sie Ideen, um partizipative Forschung an ihren Institutionen weiter zu fördern und zu verankern. Für die Umsetzung der Ideen erhalten sie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von je 4.000 Euro.

Die Termine:

  • 8. Juni 2026: Digitales Kennenlernen
  • 9. Juni 2026: Modul 1 – Einstieg und Verortung
  • 11. Juni 2026: Modul 2 – Rolle als Botschafter*in
  • 17. Juni 2026: Modul 3 – Rolle als Unterstützer*in
  • 19. Juni 2026: Modul 4 – Eure Ideen für Veränderung

Die Fortbildungsreihe partX entstand in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen der partizipativen Forschung – unter anderem aus Citizen Science, Innovationsforschung, Patient Science, Reallaboren und transdisziplinärer Forschung. Das Angebot ist kostenlos.

Bewerbungsschluss: 20. Mai 2026

Mehr Informationen zur Fortbildunsgreihe partX und zur Bewerbung gibt es hier.